Select Page

Ihre Online-Präsenz arbeitet für Sie!

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen online so kompetent, wie Sie sind!

Neue Kund:innen über Website, SEO-Texte, Newsletter und Social Media!

 

Ein kompetenter Online-Auftritt ist vor allem EPU und KMU ein zeitersparender Wettbewerbsvorteil. Sie können Ihr Unternehmen einer großen Zielgruppe präsentieren, ohne viel Zeit für immer wieder die gleichen Dinge zu investieren.  Wenn Sie es gut machen, werden Sie in den Suchmaschinen von Ihren zukünftigen Kund:innen gefunden. Sie können mit Ihrem Newsletter Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten und die Social Media Kanäle für die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades nutzen. Und  ja, das funktioniert auch für kleine Unternehmen. Ich zeige Ihnen, wie das geht! 

Ich will die Vorteile der Online-Welt nutzen!

Anfänglich ist Ihr Online-Auftritt möglicherweise mit einigem Aufwand verbunden. Gemeinsam erarbeiten wir eine Basis, mit der Sie gut selbst zurecht kommen und die Ihnen in Zukunft Ihre neuen Kund:innen auch über Ihre Online-Kanäle bringt. Wenn Sie sich lieber Ihrer Kernkompetenz widmen, übernehme ich Website, SEO-Texte, E-Mail-Marketing und Social Media gerne für Sie. 

Website

Ihre Website ist wie die Auslage in Ihrem Geschäft. Wenn Sie diese vernachlässigen, kommt niemand zu Ihnen. Bei Ihrem Online-Auftritt gibt es zuzätzlich noch einige rechtliche Aspekte, die einzuhalten sind. 

Das Wichtigste an Ihrer Website ist allerdings, dass Sie Ihnen zukünftige Kund:innen bringt und dass Sie in einem persönlichen Gespräch stolz auf Ihre Website verweisen können. 

E-Mail-Marketing

Newsletter sind nicht tot! Ganz im Gegenteil, sie sind Ihre persönliche Verbindung zu Ihren künftigen Kund:innen. Manchmal braucht es viele E-Mails, bis sich jemand für Ihr Produkt entscheidet und Vertrauen zu Ihnen fasst.

Mit E-Mail-Marketing bringen Sie sich regelmäßig in Erinnerung. Mit spannenden und gern gelesenen Inhalten wird Ihr Newsletter zum Kunden-Magnet.

mit SEO-Texten nach vorne

Es ist nicht schwierig, sich von der KI Texte schreiben zu lassen. Doch wie stimmig sind diese Texte? Sind die Inhalte richtig? Und funktionieren Sie wirklich? Suchmaschinen arbeiten auch mit KI und sie bevorzugen noch immer authentische, individuelle Texte, die Leser:innen lange online halten. 

Schreiben Sie Texte für Ihre zukünftigen Kund:innen, werden diese auch in den Suchmaschinen gut gefunden. Das geht ganz einfach!

Ihre Social Media Kanäle

Für viele Unternehmer:innen ist Social Media Zeitverschwendung. Kommt darauf an. Wenn Sie die richtigen Kanälen nutzen und sich eine treue Community aufbauen, kann Ihnen Social Media für Ihr Business nutzen. Und die Social Media Kanäle sind noch immer die günstigste Werbeform.

Mit der passenden Strategie kann Social Media auch für Ihr Unternehmen funktionieren

Andrea Rammel - deine marketingexpertin

Andrea Rammel - Ihre Marketingexpertin

Website, Newsletter, Social Media, Firmenzeitung, Flyer … viele Kommunikationskanäle, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam machen und Ihnen im Idealfall neue Kund:innen bringen. Speziell für EPU und KMU ist es oft schwierig, alle Möglichkeiten der Onlinewelt professionell zu nutzen. Meistens fehlt die Zeit, oft auch das Wissen für die Wahl und den erfolgreichen Einsatz der jeweiligen Plattformen. Als Marketingexpertin unterstütze ich Sie dort, wo Sie Ihr (Online-)Marketing verbessern und Ihren Zeitaufwand reduzieren wollen. Lassen Sie uns darüber reden.

Workshop, Mentoring, laufende Betreuung

Im Idealfall haben Sie jemand, der sich um Ihr Marketing kümmert, damit Sie sich Ihrer Kernkompetenz widmen können. Bei EPU und KMU ist die Realität oft eine andere. Das Marketing von der Webseite bis zu Social Media ist Chefsache und läuft meistens nebenher. Es soll schnell gehen und trotzdem kompetent sein. 

Zusammenarbeit mit der Marketingexpertin
Nachteile

Intensive Auseinandersetzung mit Branding / Online-Auftritt, Marketingkanäle

Lernen neuer Tools für die Zeitersparnis und den Erfolg

Kostenfaktor

Zusammenarbeit mit der Marketingexpertin
Vorteile

Nach Umsetzung ein gutes Gefühl, weil erledigt, neue Kunden

Zeitersparnis, weil einfach organisiert und durchgeführt

Investition amortisiert sich und zukünftig Kostenersparnis, weil selbst wissen, wie’s geht. 

Wenn Betreuung abgeben – professsioneller Auftritt, ohne viel Zeitaufwand

Mehr zu Newsletter, Website & Social Media

Bleiben Sie informiert und holen sie sich die News rund ums Online-Marketing in Ihren E-Mail-Eingang. Mit meinem Online-Marketing-Ticker fasse ich Ihnen kurz die Informationen, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnten, zusammen.

E-Mail-Marketing – das Erfolgsgeheimnis für EPUs und KMUs

Im Vergleich zu anderen Marketingkanälen ist E-Mail-Marketing sehr kostengünstig. Bei vielen Plattformen können Sie kostenlos einsteigen. Das ist allerdings nur einer von vielen Vorteilen eines regelmäßigen Newsletter-Service:

Wer Ihren Newsletter abonniert, ist an Ihnen und Ihren Produkten / Dienstleistungen interessiert. Oft wollen wir uns ein Bild von einem Unternehmen machen, bevor wir etwas kaufen. E-Mail-Marketing ist Ihre Chance, Ihre Kompetenz zu beweisen.

Sie bleiben präsent. Je wertvoller und interessanter Ihr Newsletter für Ihre Leser:innen ist, umso höher ist die Kundenbindung. Diese führt zu weiteren Käufen und Empfehlungen – das ist gut für Ihre Umsätze

Mit E-Mail-Marketing ist es einfach, Ihre Kommunikation individuell auf Ihre Zielgruppe abzustimmen. Das gibt Ihren Newsletter-Abonnent:innen das Gefühl, dass Sie persönlich mit ihnen sprechen.

Noch Fragen?

SEO –

Was bedeutet SEO-Text?

Online-Texte, die so geschrieben sind, dass sie von den Suchmaschinen gut gefunden werden und die Fragen der Suchenden beantworten, sind SEO-Texte. Sie sind leicht verständlich, bieten Mehrwert und sind meisten auf ein Keyword optimiert. Wobei der relevante Inhalt immer im Vordergrund steht. 

Wie sehen SEO-Texte aus?
  • SEO-Texte haben einen strukturierten Aufbau.
  • Die Texte sind so geschrieben, dass sie leicht lesbar sind. 
  • Nur wenn Sie für die Zielgruppe relevant sind, funktionieren sie gut. 
  • Meistens sind sie länger, weil sie ein bestimmtes Thema optimal abdecken und keine Fragen offen lassen. 
  • Interne Verlinkungen und externe Links erhöhen für die Suchmaschinen die Glaubwürdigkeit und helfen ihnen die Struktur einer Website zu verstehen. 
  • Sorgen dafür, dass die Leser:innen länger auf der Seite bleiben. 
  • Optimierte Meta-Beschreibungen fassen den Text so zusammen, dass sie zum Klicken motivieren. 
  • Gute Antworten auf Fragen in einem SEO-Text haben Chancen als Featured Snippets (in der Suchmaschine als erste Antwort) angezeigt zu werden. 
  • Ein guter SEO-Text ist gut lesbar und suchmaschinenfreundlich. 

Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie SEO-Texte einfach selbst schreiben können. Schicken Sie mir eine unverbindliche Anfrage mit zu den Texten, die Sie optimieren wollen. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen.  

Wie läuft eine Schulung für SEO-Texte ab?

Wenn Sie mir eine Anfrage schicken, mache ich Ihnen ein Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse bzw. Ihre Texte abgestimmt ist.

Nach Auftragserteilung brauche ich etwas Zeit, um die Schulung speziell auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Die Schulung kann online oder persönlich stattfinden. Im ersten Schritt zeige ich Ihnen, worauf es bei den Texten ankommt. Was die Wesentlichen Bestandteile eines SEO-Textes sind. Welche Keywords / Themen für Sie gut funktionieren können. Auf Wunsch können wir während der Schulung einen Text gemeinsam optimieren. Und gerne auch eine Contentstrategie für Ihre Inhalte ausarbeiten.

Auf Wunsch gebe ich Ihnen gerne Feedback zu Ihren ersten selbst erstellten Texten. Schreiben Sie mir einfach, bei welchen Texten ich Ihnen behilflich sein kann.

Wie schreibe ich einen guten SEO-Text?
  • Schreiben Sie so, wie Sie Ihren Kunden Ihre Angebote / Produkte / Lösungen erklären. 
  • Wer Ihren Text liest, sollte einen Mehrwert daraus haben. Verzichten Sie auf reißerische Verkaufstexte – die will niemand lesen. 
  • Machen Sie schon in der Überschrift neugierig und Lust aufs Weiterleisen. 
  • Fassen Sie lange Texte mit einem Inhaltsverzeichnis zusammen. 
  • Vermeiden Sie lange Absätze und Schachtelsätze. 
  • Sie wissen nicht, wer Ihren Text liest und wie gut er oder sie sich mit Ihrer Thematik auskennt. Deshalb vermeiden Sie Fremdwörter und Fachausdrücke bzw. erklären Sie diese. 
  • Auch wenn Ihr Text für ein bestimmtes Keyword optimiert sein soll, verwenden Sie dieses nicht zu oft. 
  • Lockern Sie den Text mit Bildern, Listen und Grafiiken auf. 
  • Kontrollieren Sie auch am Smartphone, ob ihr Text gut lesbar ist. 
  • Beachten Sie die Vorgaben für barrierefreie Website-Texte. 
Kann ich SEO-Texte mit KI schreiben?

KI-Tools können Ihnen das Schreiben Ihrer Texte erleichtern. Je nach Thema mehr oder weniger zuverlässig. Jedoch sollten Sie jeden KI-Text überprüfen – nicht alles, was die KI schreibt, ist richtig. Und achten Sie darauf, dass Ihre SEO-Texte authentisch bleiben.

Nachdem ich KI – wie alle Online-Möglichkeiten – faszinierend finde, habe ich mir schon bei einigen Texten Unterstützung durch die KI geholt. Allerdings verkürzt diese meistens meine Recherche-Arbeit. Geschrieben habe ich bisher alle Texte selbst. Gerne zeige ich Ihnen auch, wie Sie die KI für Ihre Texte nutzen können. Schreiben Sie mir, wenn Sie daran interessiert sind. 

Was kostet ein SEO-Text?

Eine Frage, die ich Ihnen nicht beantworten kann, bevor ich weiß, um wie viel Text und welche Themen es geht. Aber ich mache Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Schreiben Sie mir bitte, welche Texte Sie brauchen

Wenn mein Text auf Seite 1 ist, bleibt er da?

Das kommt darauf an. Wenn es sich um ein Nischenthema handelt, gelingt kann das sein. Mein Beitrag „Enten im Gartenteich“ ist seit Jahren der erste Beitrag, der in der Google-Suche angezeigt wird.

Bei allgemeineren Themen oder zu Themen mit viel Mitbewerb ist es leider nicht so einfach. Die Onlinewelt verändert sich täglich und neue gute Inhalte kommen dazu. Es stellen sich neue Fragen und es gibt viele Unternehmen, die dafür bezahlen, dass ihre Texte auf Seite 1 stehen.

Das heißt, es wichtig, dass Sie Ihre Texte aktuell halten. Mit Newsletter und Social Media sorgen Sie zusätzlich dafür, dass Ihre Seite immer wieder aufgerufen wird. Und wenn Sie das gut machen, können Sie auch als EPU oder KMU bei den Suchmaschinen ganz vorne angezeigt oder Ihr Text als Antwort auf eine Frage angezeigt werden. Ganz ohne Werbung! Wenn Sie wissen wollen, wie Sie das machen, schreiben Sie mir.

Andrea Rammel - deine marketingexpertin

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie mir, welche Antworten Ihnen noch fehlen und wie ich Sie bei Ihrem kompetenten E-Mail-Marketing unterstützen kann.

Gerne melde ich mich bei Ihnen zeitnah.

Bis bald,
Andrea Rammel

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Name