Oft ungeliebt, aber immer noch wirksam:

Social Media Marketing macht Sie und Ihr Unternehmen sichtbar

 

 

Soziale Medien nerven mich und ich will nicht ständig posten. Brauche ich das wirklich?“ Immer wieder werde ich das von meinen Kund:innen gefragt. Meine Antwort – vor allem für EPU – ist meistens: Kommt darauf an. Es gibt Branchen, wie zum Beispiel der Kulturbereich, in denen es ohne Social Media fast nicht geht. Aber es gibt auch viele Unternehmen, die gut ohne Posten auskommen. Wichtig ist, dass Sie den für Sie richtigen Kanal finden. Denn auch bei Social Media gilt, weniger ist oft mehr! 

8 Vorteile von
Social Media Marketing

Mit Social Media Marketing können Sie Ihr Unternehmen sichtbar und bekannt machen.

Facebook, Instagram, LinkedIn & Co geben Ihnen die Möglichkeit, mehr über Ihre Kund:innen zu erfahren.

Ihre Zielgruppe erfährt mehr über Sie und lernt Sie von einer anderen Seite kennen. Eine gute Gelegenheit, Vertrauen aufzubauen.

Über Ihre Posts holen Sie Ihre Follower auf Ihre Website. Das ist gut für Ihr Ranking bei Suchmaschinen.

Sie können Ihre eigene Community aufbauen und Ihre Fans zu Ihren Kund:innen machen.

In Zeiten des Personalmangels hilft Ihnen Social Media die besten Mitarbeiter:innen zu finden.

Gut funktionierende Social Media Kanäle können Sie auch für den Verkauf nutzen.

Es gibt keine andere Werbemöglichkeit, mit der Sie so günstig und so direkt Ihre Zielgruppe erreichen.

6 Nachteile von
Social Media Marketing

Damit soziale Medien für Ihr Unternehmen funktionieren brauchen sie regelmäßige Betreuung. Ohne Strategie ist das meistens zeitaufwändig und wenig erfolgreich.

Bei EPU und KMU fehlt es oft an Personal. Doch den Zeitaufwand können Sie reduzieren.

Die Angst vor Kritik, Shitstorm und negativer Bewertung ist groß. Erfahrungsgemäß widersprechen oft die Fans einer Kritik. Außerdem können Sie reagieren, wenn jemand auf Ihrem Kanal motzt. Und eine Kritik zu Ihrem Vorteil nutzen.

Sie haben keinen Einfluss auf die Social Media Plattformen, die sich ständig ändern. Und die bestimmen, wem Ihre Posts gezeigt werden. Doch Sie können sich über die Netzwerke Ihre Fans auf Ihre Kanäle wie Newsletter oder Website holen.

Die Einhaltung der DSGVO braucht bei der Verwendung von Kundendaten für soziale Medien Ihre besondere Aufmerksamkeit.

Es braucht Zeit und Geduld, bis Sie einen Erfolg sehen.

Social Media Logos

Social Media Marketing für EPU und KMU

Wenn Sie eine kleine Nische haben, sie eine Zielgruppe ansprechen, die Social Media nicht verwendet oder Ihnen die Aufträge so schnell nicht ausgehen, nutzen Sie die Vorteile von Social Media.

Mit einer guten Strategie, die Verwendung hilfreicher Tools und etwas Geduld können Sie eine treue Community auch dann aufbauen, wenn Sie wenig Zeit dafür haben.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Auswahl des für Sie passenden sozialen Netzwerkes, beim Einrichten Ihres Accounts und erarbeite mit Ihnen einen Weg, wie Sie das regelmäßige Posten in Ihren Alltag einbauen können.

Wenn Sie sich lieber Ihrem Kerngeschäft widmen übernehme ich die Betreuung Ihrer Social Media Kanäle, inkl. Erstellen der Inhalte, gerne für Sie.

Social Media Marketing selbst gemacht

Gemeinam finden wir das zu Ihrem Unternehmen passende Netzwerk, auf dem Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Wir erstellen oder aktualisieren Ihren Account und finden Themen für Ihre Posts. Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie in kurzer Zeit professionelle Grafiken und auf Ihr Unternehmen abgestimmte Layouts im für die jeweilige Plattform passenden Format erstellen.
Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie die Betreuung der Social Media Kanäle zeitsparend in Ihren Arbeitsalltag einbauen.

Social Media Marketing machen lassen

Ihre Zeit ist Ihnen zu kostbar, um sie mit Social Media zu verbringen? Dennoch würden Sie aus strategischen Gründen den einen oder anderen Kanal gerne bespielen? Oder Ihr Marketing Team hat keine Zeit fürs Posten und das Community-Management? Gerne übernehme ich die Betreuung Ihrer Social Media Kanäle von der Ideen-Findung, übers Layout bis zum Posten, Kommentieren und Auswerten der Ergebnisse. Schreiben Sie mir, wie ich Sie unterstützen kann und ich mache Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Social Media-Marketing – Tipps für EPUs und KMUs

Die Betreuung eines Social Media Kanals ist nicht schwer. Facebook, Instagram, Tik-Tok, Linked In, Pinterest und alle anderen Kanäle sind daran interessiert, Ihnen das Posten und auch die Werbung so einfach wie möglich zu machen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Kanälen, aber die Erfolgstipps für die Betreuung sind für alle Plattformen gleich:

Bleiben Sie authentisch. Social Media gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen für Ihre Zielgruppe vertrauter zu machen und mit Ihren Fans eine Beziehung aufzubauen. Das funktioniert nur, wenn Sie ehrlich dabei bleiben.

Interagieren Sie mit Ihrer Community. Wenn sich jemand die Zeit nimmt und Ihre Posts kommentiert, bedanken Sie sich dafür. Wenn jemand eine Frage stellt oder eine Nachricht schickt, antworten Sie.

Posten Sie regelmäßig. Nur mit einer kontinuierlichen Social Media Betreuung überzeugen Sie den gefürchteten Algorithmus. 
Erfahrungsgemäß scheitern die meisten Unternehmen an diesem Punkt. Vor allem zu Beginn ist es schwierig, dranzubleiben. Sie posten und es kommt kaum Feedback, weil Sie erst beim Community-Aufbau sind. Dazu kommt, dass die Ideen und / oder die Zeit bald ausgehen. Das muss allerdings nicht sein. Holen Sie sich Tipps, wie Sie diesen schwierigsten Punkt des Social Media Betreuung gut meistern.    

Passen Sie Ihre Strategie an. Ein großer Vorteil der Social Media Plattformen ist das direkte Feedback. In den Auswertungen sehen Sie gleich, was gut funktioniert hat und was bei Ihrer Community gar nicht angekommt. Berücksichtigen Sie die Ergebnisse Ihrer Aktivitäten für die nächsten Posts. 

Social Media Marketing für Ihr Unternehmen

Natürlich können Sie sämtliche Gratis-Inhalte zur Social Media Betreuung runterladen und studieren. Oder Sie sparen diese Zeit und beginnen gleich mit Ihrem Social Media Auftritt. Ich zeige Ihnen, wie Sie das machen – abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe.

Andrea Rammel - deine marketingexpertin

Bereits als sich Facebook erst einen Namen gemacht hat, habe ich mit Social Media begonnen. Damals noch für das Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe. Seither ist es zwar nicht einfacher geworden, aber Posten, Layouten, Werbung, Analysieren und einen Redaktionsplan erstellen macht noch immer Spaß. Nur die regelmäßigen Änderungen und Updates der unterschiedlichen Plattformen können manchmal etwas nerven. Aber das sind die kleinen Herausforderungen, die Social Media Plattformen spannend machen. 😉

Es macht mir auch große Freude, mein Wissen weiterzugeben und zu beobachten, was meine Kund:innen daraus machen bzw. bei Ihren Aktivitäten zu begleiten.  

Mehr zu Social Media, Newsletter & Website

Bleiben Sie informiert und holen sie sich die News rund ums Online-Marketing in Ihren E-Mail-Eingang. Mit meinem Online-Marketing-Ticker fasse ich Ihnen kurz die Informationen, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnten, zusammen.

Social Media Marketing Antworten

Newsletter und der sinnvolle Einsatz von E-Mail-Marketing umfasst viele Einsatzbereiche und Möglichkeiten. Zahlreiche Fragen stellen sich auf Ihrem Weg zum professionellen Newsletter. Finden Sie nachstehend Antworten auf die .. häufigsten Fragen rund ums E-Mail-Marketing. Ist Ihre Antwort nicht dabei, schreiben Sie mir.

Wie oft soll ich einen Newsletter schicken?

Dafür gibt es keine Standardantwort. Am besten immer dann, wenn Sie etwas Sinnvolles mit Mehrwehrt zu sagen haben. Schicken Sie lieber selten einen Newsletter, der gerne gelesen wird, als oft und unspannend.

Vor allem wenn Sie online etwas verkaufen wollen, werden Sie öfter eine E-Mail schicken. Aber auch da gilt: der Inhalt ist interessant und bietet einen Mehrwert.

Holen Sie sich mit E-Mail-Marketing diy individuelle Tipps zu Ihrem Newsletter und der für Sie besten Strategie

Was ist wichtig für einen Newsletter?

Folgende Punkte sind für einen Newsletter wichtig:

  • Schreiben Sie nur Leute an, die Sie entsprechend DSGVO anschreiben dürfen.
  • Jeder Newsletter braucht ein Impressum. 
  • Vergessen Sie nicht den Abmeldelink!
  • Persönliche Absender funktionieren besser.
  • Eine motivierende Betreffzeile. Sie entscheidet, ob Ihre E-Mail geöffnet wird.
  • Schreiben Sie nur einen Newsletter, wenn Sie etwas zu sagen haben. Wenn Sie Ihre Abonnent:innen mit den immer gleichen Inhalten langweilen, werden Sie Ihre E-Mails nicht mehr lesen oder sich abmelden.
  • Bieten Sie Ihren Leser:innen einen Mehrwert. Wer Ihren Newsletter gerne liest, leitet ihn vielleicht weiter und öffnet mit großer Wahrscheinlichkeit auch den nächsten. 
  • Erzählen Sie Geschichten und bleiben Sie authentisch.
  • Motivieren Sie mit Vorteil versprechenden CTA (Call to Action) zum Kaufen, Anmelden …
  • Holen Sie sich ab und zu Feedback von Ihren Leser:innen.
  • Verschicken Sie Ihren Newsletter regelmäßig, aber werden Sie nicht aufdringlich. 

Was für den Newsletter Ihres Unternehmens wichtig ist, finde ich gerne für Sie heraus. Holen Sie sich Ihren persönlichen Leitfaden.

 

 

Welche rechtlichen Regeln gelten für E-Mail-Marketing?

Folgende rechtlichen Punkten sind beim Versand eines Newsletters einzuhalten:

  • Werbe-E-Mails dürfen Sie nur an die Personen senden, von denen Sie eine Einwilligungserklärung haben. In der EU gilt Double Opt-In (beweist, dass sich eine Person für den Newsletter angemeldet hat) – bei den meisten Newsletter-Tools können Sie das einrichten. 
  • Die Abonnent:innen müssen die Einwilligung jederzeit widerrufen können. 
  • Wenn Sie eine Plattform für Ihr E-Mail-Marketing nutzen, brauchen Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Datenschutzerklärung. 
  • Ein Impressum gehört auf jeden Newsletter.
  • Jede Werbe-E-Mail braucht die Möglichkeit, sich vom Verteiler abzumelden. 
Wen darf ich mit einem Newsletter anschreiben?
Ist E-Mail-Marketing noch zeitgemäß?

Durch Personalisierung und Automatisierung gewinnen Newsletter immer mehr an Bedeutung. E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der effizientesten Werbeformen. 

Was ist eine gute Öffnungsrate?

Eine gute Öffnungsrate hängt vor allem von deiner Zielgruppe, deinem Betreff. dem Versandzeitpunkt aber auch von deiner Branche ab. Durchschnittlich liegt die Öffnungsrate bei 25 – 30 %

Wenn du eine interessierte Leserschaft hast, können die Öffnungsraten auch deutlich höher liegen. Beim Kulturverein, für den ich das Marketing mache, liegen die Öffnungsraten normalerweise zwischen 50 und 60 %. Lassen Sie uns gemeinsam eine Newsletterstrategie für Ihr Unternehmen finden, die zu einer hohen Öffnungsrate führt.

Warum brauche ich eine E-Mail-Marketing-Strategie?

Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, was Ihre Kommunikationsziele sind und wie Sie Ihr E-Mail-Marketing aufbauen, werden Sie damit erfolgreicher sein. 

Außerdem spart Ihnen eine gute Strategie Zeit, weil Sie nicht jedes Mal lange Inhalte suchen müssen. 

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Strategie und damit Ihren Erfolgsplan für Ihren Newsletter festlegen.  

Wie viel kostet E-Mail-Marketing?

Die Kosten für die verschiedenen E-Mail-Marketing-Programme sind unterschiedlich hoch und entweder nach der Anzahl der gespeicherten Kontakte und / oder der Anzahl der versandten E-Mails gestaffelt. Bei den meisten Anbietern von Newsletter-Plattformen können sie allerdings kostenlos einsteigen. 

Wenn Ihre E-Mail-Liste erst einmal groß genug ist, wird sich Ihr E-Mail-Marketing mit Sicherheit selbst finanzieren. 

Wie kann ich E-Mail-Marketing lernen?

Bei den meisten Anbietern der E-Mail-Marketing-Programme finden Sie mehr oder weniger gute Erklär-Videos, mit denen Sie die Tools lernen können. In E-Mail-Marketing Kursen lernen Sie alles, was für den Newsletterversand wichtig ist. 

In meinem E-Mail-Marketing Coaching können Sie lernen, wie regelmäßige Newsletter speziell für Ihr Unternehmen funktionieren können. 

Ist E-Mail-Marketing erlaubt?

Wenn Sie die Einwilligung der Empfänger:innen haben, ist E-Mail-Marketing erlaubt. Was alles dabei zu beachten ist, zeige ich Ihnen in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist.  

Was macht eine E-Mail-Marketing Agentur?

Eine E-Mail-Marketing Agentur übernimmt für Sie den Versand professioneller Newsletter – inkl. Einrichtung des Tools, Strategie, Layout, Texte, Personalisierung, Automatisierung, Auswertungen und Analyse. Wenn Sie Ihr E-Mail-Marketing auslagern wollen, kontaktieren Sie mich. 

Andrea Rammel - deine marketingexpertin

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie mir, welche Antworten Ihnen noch fehlen und wie ich Sie bei Ihrem kompetenten Social-Media-Marketing unterstützen kann.

Gerne melde ich mich bei Ihnen zeitnah.

Bis bald,
Andrea Rammel

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