selbst machen oder machen lassen
Endlich eine Website, auf die Sie stolz sind!
Google und andere Suchmaschinen sind die Shoppingcenter, in denen wir heute nach dem suchen, was wir brauchen. Auch dann, wenn wir lieber doch im Geschäft kaufen. Ihr Webauftritt ist Ihre Auslage. SEO (Suchmaschinen-Optimierung) sorgt dafür, dass Sie im Shoppingcenter gefunden werden.
Wie fühlen Sie sich jetzt, wenn Sie jemand nach Ihrer Website fragt?
Unangenehm, weil Sie keine Website haben.
Peinlich – Ihre Website ist nicht aktuell, zeigt nicht was Sie können und das Design gefällt Ihnen nicht mehr.
Meistens entschuldigen Sie sich gleich für Ihren Online-Auftritt.
Woher ich das weiß? Ging mir auch einige Zeit so – die eigenen Aushängeschilder kommen meistens zu kurz.
So fühlen Sie sich mit Ihrer neuen oder modernisierten Website!
Beim Netzwerken und bei Kundengesprächen verweisen Sie gerne auf Ihre Website.
Sie sind stolz, weil Ihre Website Ihre Expertise zeigt.
Sie freuen sich, weil Sie jetzt in Google gefunden werden. Und da kommen doch tatsächlich Aufträge.
Es ist ein schönes Gefühl, auf die eigene Website stolz zu sein. Und wenn Sie es gut machen, arbeitet diese für Sie!
Individuelle Lösungen für Sie: vom Feedback bis zur fertigen Website
Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zur Website, die Sie gerne zeigen und die sie bei Ihrem Erfolg unterstützt. Ob Sie einfach nur einen Website-Check brauchen, Ihre Website selbst machen oder machen lassen wollen, ich unterstütze Sie. Wählen Sie das für Sie passende Paket.
check
Sie haben Ihre Website selbst gemacht, sind aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden? Sie sind sich nicht sicher, ob sie allen rechtlichen und technischen Vorgaben entspricht?
Holen Sie sich Feedback, Erfolgstipps und Vorschläge zur Optimierung.
hybrid
Sie wollen Ihre Website selbst designen. Es fehlt Ihnen aber die Zeit zum Lernen, wie Sie das professionell machen?
Gemeinsam geht es schneller. In kurzer Zeit können Sie Ihre Website selbst gestalten, erweitern und aktuell halten. Ich zeige Ihnen, wie das einfach funktioniert!
comfort
Sie widmen sich lieber Ihrem Geschäftsaufbau und dem, was Sie am besten können?
Ich kümmere mich darum, dass Ihre Website Ihre Kompetenz und Ihre Angebote präsentiert. Und ich zeige Ihnen, wie Sie Ihren Online Auftritt selbst aktuell halten und für Ihren Erfolg nutzen.
Website-Check
Sie haben bereits eine Website? Sie sind sich nicht sicher, ob diese noch den aktuellen Standards entspricht und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt? Schicken Sie mir Ihre URL und ich checke Ihre Website. Holen Sie sich Feedback sowie Tipps zur Optimierung.
Eine moderne Website ist viel mehr als Ihre Visitenkarte. Sie ist das Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Auch wenn viele Ihrer Neukund:innen über Empfehlungen zu Ihnen kommen, schauen diese zuerst online, ob Sie sympathisch und kompetent sind. Überzeugen Sie Ihre Website-Besucher:innen, dass sie bei Ihnen richtig sind.
So arbeitet eine erfolgreiche Website für Sie:
präsentiert Ihr Angebot und Ihre Lösungen
zeigt Ihre
Kompetenz & Expertise
schafft Vertrauen
ehrlich & sympathisch
informiert, spart Zeit &
bringt Aufträge
unterscheidet Sie und ist einzigartig
ist aktuell, technisch und rechtlich sicher
Mehr zu Website, Newsletter & Social Media
Die Onlinewelt verändert sich fast täglich. Da ist es schwer, sich über aktuelle Anforderungen an Ihre Website, Veränderungen auf Social Media Kanälen usw. auf dem Laufenden zu halten. Schließlich haben Sie ein Unternehmen zu führen. Gerne informiere ich Sie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit meinem Online-Marketing-Ticker.
Als Ihre Marketingexpertin begleite ich Sie auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Website, die genau auf Sie abgestimmt ist und Ihre Kompetenz zeigt. Meine Kund:innen schätzen meine Empathie und mein strukturiertes Denken. Damit unterstütze ich Sie dabei, Ihre Website zu Ihrer wertvollen „Online-Mitarbeiterin“ zu machen, die Ihnen Zeit spart und Aufträge bringt.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Online-Auftritt in Angriff nehmen. Ob Sie Feedback zu Ihrem Meisterwerk brauchen, den Großteil selbst erstellen wollen oder einfach eine neue Website brauchen – schreiben Sie mir, wie ich Sie unterstützen kann. Gerne rufe ich Sie auch zurück.
Bei mir sind Sie richtig,
wenn
Sie eine Website in WordPress oder einem Baukastensystem haben wollen, die Sie jederzeit leicht selbst aktualisieren können.
Ihre Website unter den für Sie wichtigen Keywords gefunden werden soll, damit Sie Ihnen Kund:innen bringt.
Sie generelles Feedback zu Ihrer Website brauchen.
Sie Wert auf persönliche Betreuung und eine unkomplizierte Zusammenarbeit legen.
Wenn Ihnen das Angebot großer Agenturen zu überdimensioniert und daher zu teuer erscheint.
Sie gerne eine Website hätten, die auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget abgestimmt ist.
Bei mir sind Sie falsch,
wenn
Sie bereits eine Website haben, die Ihnen gefällt, auf die Sie stolz sind, die Ihnen regelmäßig Kund:innen bringt und Ihren Arbeitsalltag erleichtert. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Sie schnell eine 08/15 Website brauchen, die nichts kosten darf.
Sie eine aufwändige Website brauchen, die speziell für Ihre Anforderungen programmiert werden muss.
Ihre Website schon morgen online sein soll. Ein bisschen Zeit brauchen wir schon zum Kennenlernen – damit Ihre Website Sie und Ihre Expertise zeigt.
Sie lieber eine monatliche Pauschale bezahlen, solange Ihre Website online ist.
Lassen Sie uns über Ihre Website reden
Weil es im Gespräch meist einfacher ist, offene Fragen zu beantworten, können Sie gerne ein kostenloses Infogespräch bei mir buchen. Lassen Sie uns abklären, ob bzw. wie ich Sie unterstützen kann.
Projekte, die Sie überzeugen werden
Erzählen kann ich Ihnen viel, am besten machen Sie sich mit einer kleinen Projektauswahl selbst ein Bild.
Seit meiner Gründung im Jahr 2018 durfte ich schon für einige Kund:innen eine neue Website designen. Manche holten sich Tipps, wie sie es selbst besser machen können. Der Großteil der Online-Projekte, die ich umgesetzt habe, werden mittlerweile erfolgreich von den Unternehmerinnen und Unternehmern selbst aktualisiert bzw. erweitert. Nur die Online-Aktivitäten für den Kulturverein KU.BA im Marchfeld liegen weiterhin in meiner Hand. Ein eigenes Onlineprojekt, das aber leider meist zu kurz kommt, ist mein Online-Naturmagazin naturfreundin.at. Schwerpunktthemen sind Naturreisen, Naturfotografie, Naturgarten und Naturschutz. Und natürlich unterstütze ich meine Kund:innen laufend bei Ihren Aktivitäten, wenn Sie sich weiterentwickeln wollen.
Regionaler Lieferservice
Den Ögreissler durfte ich nach seiner Gründung bei seinen Marketing-Aktivitäten begleiten.
Begonnen habe ich mit einem Blog – teilweise inkl. Fotoshooting bei seinen Kunden – und der Betreuung der Facebook-Seite. Bald kam der professionelle Newsletter dazu. Dazwischen machte ich Layouts für Plakate, Flyer und andere Drucksorten. Erst später folgte die Website, wobei der komplexe Shop von einem Programmierer erstellt wurde.
Heute betreut das Ögreissler-Team alle Online-Kanäle selbst. Und sie machen das sehr gut.
Training für Führung, Teams & Sales
Michael Bayer führt erfolgreich nachhaltige Trainings in renommierten Unternehmen durch. Das macht er schon lange und gut. Seine Website war ihm daher nicht so wichtig.
Dennoch war im sein Online-Auftritt irgendwann nicht mehr professionell genug. Weil sich jede Empfehlung erst online über ihn erkundigt hat.
Bei seiner neuen Website. sollte ich vor allem den Leuchtturm – ein wesentlicher Branding-Bestandteil – im Layout einbauen. Michael gibt seine Webadresse heute gerne weiter und bekommt positives Feedback von den Empfehlungen.
24-Stunden-Pflege
Die Website von pflege-daheim brauchte ein optisches Update. Die Seite sollte übersichtlicher und emotionaler werden. Geschäftsführer Bernd Navrata wollte auch bei Pflege daheim in der Google-Suche besser ranken als der Mitbewerb.
Beim Gestalten seiner Website lag der Schwerpunkt bei den Texten, die möglichst viele Fragen zur Pflege daheim abdecken sollten. Manche Antworten werden heute in Google angeführt. Das Layout für die Inserate und Drucksorten habe ich auf die neue Website abgestimmt.
Gemüse-Großhandel
Ein moderneres Image wünschte sich das Großhandels-Unternehmen Schneider’s Gemüseland. Bilder und Texte waren nicht mehr zeitgemäß. Online wurde das Unternehmen für seine Hauptprodukte nicht gefunden.
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit waren hochwertige Folder für eine große Messe, ein neues Layout für den Messestand und die Werbeartikel wichtig. Die Website war der Abschluss eines schönen Projektes.
Mit dem neuen Branding kann das Gemüseland-Team gut arbeiten. Und das Unternehmen rankt gut bei den Hauptprodukten.
Gemeinnütziger Kulturverein
Bei einem gemeinnützigen Verein ist das Geld für außerordentliche Anschaffungen meistens knapp.
Doch ohne repräsentative Website wird das Geld bald noch knapper. Nachdem es in Groß-Enzersdorf einige Unternehmen gibt, die Kultur fördern, durfte ich die Website für den Kulturverein Kultur im Kotter erstellen und auch einen professionellen Newsletter einführen.
Anschließend habe ich Obmann Christian Stadler eingeschult, der heute die Website und den Newsletter komplett selbstständig und damit für den Verein kostengünstig betreut.
Ihr Weg zum professionellen Online-Auftritt
Während der Arbeit an der Website haben sich für viele meiner Kund:innen auch neue Perspektiven für Ihr Business ergeben. Nach unserer Zusammenarbeit hatten Sie nicht nur eine Website sondern auch viele Ideen für ihr Business und ihre Kommunikation. Schreiben Sie mir, was ich für Sie tun kann.
Die 11 häufigsten Fragen zum Webdesign
Es sind sehr viele Entscheidungen zu treffen, bevor Sie mit dem Webdesign beginnen können. Meistens kommen diese erst beim Arbeiten auf. Das fängt schon mit den scheinbar einfachsten Dingen wie Farbe und Schrift. Wenn Sie Ihre Website selbst machen, beginnen Sie jetzt zum Recherchieren, was für Ihr Business am besten passt. Dazu kommen einige rechtliche Vorgaben wie Cookies, Impressum, Datenschutz und so weiter. Wenn wir gemeinsam an Ihrem Online-Auftritt arbeiten, führe ich Sie Schritt für Schritt durch den Aufbau. Die Antworten auf Ihre und meine Fragen finden wir schon, bevor wir loslegen. Vielleicht finden Sie manche Antwort schon hier:
Was muss ich beim Erstellen einer Website beachten??
Zu dieser Frage wurden bereits Bücher geschrieben. Und es gibt zahlreiche Trainings und Kurse, die Sie dazu besuchen können. Sie wollen eine rasche Antwort? Gut, das sollten Sie beim Webdesign alles beachten bzw. klären:
- Welche Domain möchten Sie haben bzw. welche ist noch frei? .at, .eu, .com?
- Reicht ein Baukastensysten? Wollen Sie ein erweiterbares CMS? Brauchen Sie eine individuelle Programmierung?
- Wenn es ein Baukastensystem werden soll, welches? Für alles andere brauchen Sie einen Host – welchen und welches Paket?
- Wen wollen Sie mit der Website ansprechen?
- Wie soll das Branding für Ihren Online-Auftritt aussehen?
- Definieren Sie einen nutzerfreundlichen und optisch ansprechenden Aufbau.
- SEO hilft Ihnen, dass Sie in Suchmaschinen gefunden werden.
- Was sind Ihre CTA? Bauen Sie diese ein – aber bitte nicht zu aufdringlich und nicht zu viele?
- Welche gesetzlichen Vorschriften muss ich beachten? Muss ich mich selbst darum kümmern?
Das sind nur die wichtigsten Fragen, die zu klären sind, bevor Sie loslegen können. Gerne nehme ich Ihnen einiges an Arbeit ab. Holen Sie sich einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und ich mache Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Baukasten, CMS oder programmieren?
Beim Baukastensystem
können Sie sich schnell einarbeiten und vor allem die technischen bzw. rechtlichen Anforderungen werden meistens vom jeweiligen System erfüllt. Dafür bezahlen Sie eine monatliche Gebühr. Der Leistungsumfang kann sich jederzeit ändern. Nicht alles lässt sich beim Baukastensystem individualiseren.
Mit einem Content-Management-System wie zum Beispiel WordPress
sind Sie bei der Gestaltung Ihrer Website flexibel, brauchen aber keine Programmierkenntnisse. Es gibt bereits vorgefertigte Layouts (Themes) und Plugins, die evtl. Kosten verursachen. Für meine Kunden mache ich meistens WordPress-Seiten mit einem Builder-Plugin. So können Sie es wie ein speziell für Sie programmiertes Baukastensystem ganz einfach verwenden.
Meistens mache ich WordPress-Seiten. So kann ihr Online-Auftritt mit ihrem Business wachsen. Gerne unterstütze ich Sie auch bei Baukastensystemen. Schreiben Sie mir einfach, was Sie brauchen.
Website programmieren
Wenn Sie noch nicht programmieren können. ist das vermutlich keine Option für Sie.
Wie viel kostet eine Website?
Ihr Baumeister kann Ihnen nicht sagen, was Ihr Haus kosten wird, bevor er weiß, was Sie sich wünschen und welches Budget Sie zur Verfügung haben.
Genauso ist es bei einer Website. Wenn Sie nur einen Onepager brauchen, kostet der weniger als mehrere Seiten. Wollen Sie einen Großteil selbst machen, ist es günstiger, als wenn ich die komplette Website für Sie gestalte. So individuell meine Websiten sind, so unterschiedlich sind auch die Preise.
Nach einem kostenlosen Infogespräch erstelle ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Buchen Sie gleich einen Termin.
Natürlich finden Sie Webdesigner mit Standardpaketen und Preisen, die online kommuniziert werden. Meistens bekommen Sie dafür auch Standard-Webseiten. Hinterfragen Sie auf jeden Fall, was in den Paketen inkludiert ist bzw. welche Kosten zusätzlich auf Sie zukommen.
Wie lange dauert es, eine Website zu erstellen?
Das hängt in erster Linie vom Umfang der Website, den bereits vorhandenen Unterlagen und meinem nächsten Zeitfenster ab.
Erfahrungsgemäß dauert es im Durchschnitt 4 bis 8 Wochen ab Auftragserteilung. In dieser Zeit finden folgende Arbeitsschritte statt.
- Nach einem Erstgespräch schicke ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.
- Sollte das für Sie passen und Sie mich beauftragen, bekommen Sie einen Leitfaden für die Vorbereitung der Informationen und Unterlagen, die ich von Ihnen brauche.
- Wenn ich alles habe, was ich für Ihre individuelle Website brauche, mache ich ein erstes Layout, das ich nach Ihren Änderungswünsche optimiere.
- Sind alle Layout-Elemente definiert, mache ich Ihre Website und schicke Ihnen den Link zur Korrektur.
- Nach einer Überprüfung der Inhalte und der Funktionialität geben Sie mir Ihre Korrektur- und Änderungswünsche bekannt.
- Die Änderungen führe ich so rasch wie möglich durch und schon kann Ihre Website online gehen.
- Spätestens jetzt folgt die Einschulung, damit Sie Ihre Website in Zukunft selbst aktuell halten bzw. erweitern können. Oft findet die Schulung bereits vor der Korrekturrunde statt, weil es einfacher ist, Textkorrekturen direkt auf der Website vorzunehmen, statt sie per E-Mail zu schicken. Das machen wir so, wie Sie das wollen.
Wenn Sie einen Teil der Website selbst machen, sieht der Arbeitsablauf etwas anders aus. Aber klären wir das einfach bei einem kostenlosen Erstgespräch. Sichern Sie sich gleich einen Termin.
Was muss ich für meinen Online-Auftritt vorbereiten?
Bevor Sie mit Ihrem Online-Auftritt starten können, brauchen Sie Klarheit über
- den Zweck Ihrer Online-Präsenz
- die Zielgruppe
- das Branding
- Texte
- Bilder
- rechtliche Anforderungen
- aktuelle Technik
Gerne unterstütze ich Sie beim Vorbereiten Ihrer Unterlagen und Informationen.
Kann ich meine Webite selbst aktualisieren?
Ob Baukastensystem oder WordPress – ich baue Ihnen Ihre Website so, dass Sie diese anschließend einfach selbst aktualisieren und ergänzen können.
Wie das geht, zeige ich Ihnen bei einer Einschulung. Und keine Angst, es geht einfach – auch wenn Sie kein Technikgenie sind. Das bestätigt das Feedback einer Kundin, die gar nicht gerne am Computer sitzt, nach der Einschulung:
„Andrea ich hab es gleich zu Hause verändert. Das macht richtig Spaß 🤩
Danke 🙏 Ich bin so stolz auf mich. 🥰
Danke Andrea.“
Sie wollen auch stolz auf sich sein? Ich zeige Ihnen, wie’s geht. Schreiben Sie mir, wobei ich Sie unterstützen kann.
Muss ich die Wartung selbst machen?
Sie müssen Ihre Website nicht selbst warten. Gerne kann ich das für Sie machen. Erfahrungsgemäß sind meine Kund:innen aber bald schneller, wenn sie die Änderungen gleich durchführen, als sie mir zu schicken. Sollten Sie regelmäßige Beiträge veröffentlichen wollen, kann ich das ebenfalls für Sie übernehmen.
Gerne biete ich Ihnen auch die Wartung Ihrer Website, inkl. technischer Checks an.
Wie lange ist meine bestehende Website offline, wenn sie neu gemacht wird?
Wenn ich eine Website komplett neu mache, passiert das meistens im Hintergrund. Erst wenn die „Neue“ fertig ist, wird diese online gestellt und ersetzt die alten Inhalte. Die Umstellung dauert normalerweise nicht länger als 1 – 2 Stunden, dass es zu Fehlermeldungen kommt, ist eher selten.
Warum sind Texte für meinen Online-Auftritt so wichtig?
In erster Linie sollen Ihre Texte die Leser:innen dazu motivieren, Ihnen eine Anfrage zu schicken, bei Ihnen zu kaufen, weiterzulesen und vor allem, lange bei Ihnen online zu sein.
Gute Texte machen allerdings viel mehr für Sie. Sie bringen Ihr Unternehmen auf Seite eins und im Idealfall als Antwort auf Fragen, die in Suchmaschinen gestellt werden.
SEO-Texte zu schreiben, können Sie lernen. Es ist gar nicht schwer. Wenn Sie Lust haben, zeige ich Ihnen, wie’s geht. Schreiben Sie mir, wenn Sie Texte schreiben wollen, die gefunden werden.
Brauche ich Fotos für meine Website?
Bilder machen Ihren Online-Auftritt lebendiger und erzählen meist Geschichten. Allerdings kommt es darauf an, ob die Fotos Sinn machen.
Wie Sie auf meiner Seite sehen, kann man auch mit wenig Bildern auskommen. Bei meinem Naturmagazin würde das nicht so gut funktionieren – deshalb gibt es dort viele Fotos.
Nachdem die Menschen wissen wollen, mit wem sie es zu tun haben, empfehle ich vor allem für die „Über mich“ Seite Fotos.
Und dann gibt es ja noch immer die Möglichkeit, Stockfotos zu verwenden. Für einen authentischen Online-Auftritt funktionieren allerdings eigene Fotos deutlich besser.
Fotografieren ist eines meiner liebsten Hobbys. Und nachdem Arbeit Spaß machen darf, habe ich für einige Kund:innen bereits Portraits- oder Produktfotos gemacht. Wo es passt, habe ich meine Naturfotos ins Layout eingebaut. Wenn Sie Fotos für Ihre Website brauchen oder noch Fragen dazu haben, schreiben Sie mir einfach.
Website kostenlos erstellen - geht das?
Alles was kostenlos ist, ist meistens ein Kompromiss bzw. ein Einstieg in ein manchmal teures System.
Sie können zum Beispiel mit Google eine völlig kostenlose Website erstellen. Die Möglichkeiten sind allerdings sehr eingeschränkt und die Bedienung im Vergleich zu anderen Systemen sehr gewöhnungsbedürftig.
Die meisten Baukastensysteme sind in der Grundversion ebenfalls kostenlos. Die Funktionen sind hier sehr eingeschränkt und Sie werden schon bald an Ihre Grenzen stoßen.
In WordPress können Sie Websites ebenfalls kostenlos erstellen. So ist zum Beispiel mein Naturmagazin entstanden. Wobei ich dafür ein bereits vorgefertigtes Theme gekauft habe. Die Kosten dafür sind unterschiedlich und abhängig von den Funktionen. Die Preise beginnen bei $ 29,-. Achten Sie beim Kauf, ob der Betrag einmalig oder jährlich zu bezahlen ist. Wenn Sie Zeit haben, sich in die Thematik einzuarbeiten, würde ich Ihnen eine WordPress-Seite empfehlen.
Wenn Sie keine Zeit haben und lieber Geld verdienen, mit dem was Sie können, sollten wir uns unterhalten. Buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch.
Website, Webseiten, Homepage - was ist der Unterschied?
Meistens werden alle drei Begriffe für den Webauftritt eines Unternehmens verwendet. Genaugenommen hat allerdings jedes Wort eine eigene Bedeutung:
Website: das ist der gesamte Auftritt unter einer URL. Also alles was Sie unter diemarketingexpertin.at finden.
Homepage: das ist die Startseite der Website. Bei mir ist das diese Seite.
Webseiten: das sind dann die einzelnen Unterseiten – bei mir also zum Beispiel diese Seite.
Noch mehr Fragen?
Schreiben Sie mir, welche Antworten Ihnen noch fehlen und wie ich Sie bei Ihrem kompetenten Online-Auftritt unterstützen kann.
Gerne melde ich mich bei Ihnen, so rasch wie möglich.
Bis bald,
Andrea Rammel